Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Version: 27.04.2020

1. Allgemeines

Für alle Lieferungen und Leistungen gelten unsere AGB.

Abweichende Bedingungen für Händler und Wiederverkäufer (Nachfolgend nur Wiederverkäufer genannt) werden explizit erwähnt. Als Wiederverkäufer gelten im Handelsregister eingetragene Shops sowie Tierärzte, Hundeschulen und Züchter nach Vereinbarung.

2. Zustandekommen des Vertrages

Die Preise der Angebote und Auftragsbestätigungen sind grundsätzlich verbindlich. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist in sämtlichen Preisen inbegriffen.

Die Artikel, welche in unserem Online-Shop angezeigt werden sind ab Lager verfügbar. Sollte es aus technischen Gründen doch einmal zu einer Bestellung kommen, deren Mengen nicht vollständig an Lager sind, werden die fehlenden Artikel nach Möglichkeit nachgeliefert oder gutgeschrieben. In diesem Fall wird der Kunde per E-Mail oder Telefon benachrichtigt.

Indem Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen, erklärt die Kundin/der Kunde, dass sie/er Volljährig ist und unsere Produkte weder für illegale oder unbefugte Zwecke verwendet, noch bei der Nutzung des Dienstes gegen Gesetze in Ihrer Gerichtsbarkeit verstösst (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte).

Ein Verstoss oder Verstoss gegen eine der Bedingungen führt zur sofortigen Beendigung der Leistungen von Goldenway AG.

Die Goldenway AG ist stets bemüht, korrekte Produktinformationen und Bilder anzugeben. Diese Informationen werden zum grossen Teil direkt von den Herstellern der jeweiligen Produkte bezogen. Deshalb kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Goldenway AG behält sich Preis- und Sortimentsänderungen jederzeit vor.

3. Kauf- und Lieferbedingungen

Unsere Kauf- und Lieferbedingungen gelten für alle schriftlichen, telefonischen und Online-Bestellungen und werden mit jeder Bestellung anerkannt.

Bestellungen und Lieferungen sind nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein möglich.

Bestellungen können nur von Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein getätigt werden. Kunden unter 18 Jahren benötigen für Bestellungen die schriftliche Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters.

3.1 Versand

Der Versand erfolgt mit der schweizerischen Post als PostPac Priority oder per Express-Versand. Die Versandkosten setzen sich pro Bestellung aus Portokosten und Verpackung zusammen.

3.2 Lieferung

Die Goldenway AG ist zu Teillieferungen berechtigt und entscheidet je nach Volumen und Gewicht der Bestellung über Anzahl und Grösse der einzelnen Pakete. Nachsendungen, weil Waren nicht am Lager vorrätig sind (z.B. fehlende oder fehlerhafte Ware), können portofrei nachgeliefert werden.

Um Qualitätsverlust zu vermeiden werden Pakete die tiefgekühlte Produkte enthalten nur von Montag bis Donnerstag versendet. In dringenden Fällen können Express- oder Kurierlieferungen (Montag bis Samstag) stattfinden. Zusätzliche Portokosten trägt die Kundin/der Kunde.

Die Lieferbedingungen für Wiederverkäufer können abweichen. Genaue Angaben entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsverbindungen für Wiederverkäufer.

3.3 Versandpartner

Die Lieferungen werden mit der Schweizerischen Post, während den normalen Arbeitszeiten, gesendet. Die Kundin/der Kunde wählt die Versandadresse so, dass jemand das Paket in Empfang nehmen kann. Sollte dies nicht möglich sein, hat der Postbote eine Zustellermächtigung und kann das Paket vor der Haustüre oder beim Briefkasten deponieren. Diese Dienstleistung ist für die Kundin/den Kunden kostenlos.

4. Gefahrenübergang

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch die Goldenway AG hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

5. Preise

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), inklusive der gesetzlichen MwSt.

Wiederverkäufer erhalten spezielle Wiederverkaufspreise, welche auf Anfrage gerne offeriert werden.

6. Zahlungsbedingungen

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

6.1 Barzahlung

Barzahlung ist nur im Falle von Filialabholung möglich, wobei der Online-Shop davon ausgenommen ist

6.2 Elektronische Zahlungsmittel

Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), TWINT und Debitkarte (Postcard) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung direkt bei Bestellung der Ware

6.3 Kauf auf Rechnung

Der Online-Shop kann Zahlung auf Rechnung anbieten (mit oder ohne Ratenzahlungsoption). Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Mindestalter, Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Zahlung auf Rechnung oder auf RatenzahlungDer Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen des Vertragsschlusses eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden kann und zu diesem Zweck Personendaten aufgenommen und an die mit der Bonitätsprüfung beauftragte Partner Swissbilling weitergegeben werdenBei der Zahlung gegen Rechnung tritt der Online-Shop die Kaufpreisforderung an den Zahlungspartner Swissbilling AG ab. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch die Swissbilling AG und der Kunde erhält die Rechnung direkt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist direkt innert 30 Kalendertagen ab Rechnungsdatum an die Swissbilling AG zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug fallen Verzugszinsen sowie Bearbeitungsgebühren an. Es gelten die AGB der Swissbilling AG. Mit Aufgabe der Bestellung erklärt sich der Kunde mit dieser Forderungsabtretung einverstanden.

7. Beanstandungen

Die Ware ist sofort nach Erhalt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Transportschäden sind sofort, spätestens nach drei Kalendertagen zu melden und zu dokumentieren (idealerweise Bilder per E-Mail an info@goldenway.ch einsenden).

Versteckte Mängel müssen sofort nach Entdeckung dem Kundendienst gemeldet werden. Der für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird dem Kundenkonto gutgeschrieben. Goldenway AG behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen, bevor der Betrag gutgeschrieben wird.

8. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt sieben Tage, ab dem Tag an dem die Kundin/der Kunde oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Goldenway AG, Bruggacherstrasse 18, 8117 Fällanden, Telefonnummer: 044 940 15 23; Telefaxnummer: 044 941 46 96, E-Mail- Adresse: info@goldenway.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

8.1 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelt berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Rücksendung der Ware bitte an:

Goldenway AG
Bruggacherstrasse 18
8117 Fällanden

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

9. Gewährleistung

Alle Produkte können sich farblich und äusserlich oder in Form oder Grösse unterscheiden.

9.1 Gewährleistung und Garantie bei tiefgekühlten Produkten

Goldenway AG garantiert die Einhaltung der Kühlkette bis zur Übergabe an den Versandpartner. Danach und bis zum Ende der vorgesehenen Lieferzeitspanne ist der Versandpartner verantwortlich, danach geht die Haftung für das Paket und deren Inhalt ausschliesslich auf die Kundin/den Kunden über.

Aufgrund der Lieferzeiten des Versandpartners kann es ausnahmsweise passieren, dass die Ware angetaut den Kunden/die Kundin erreicht. Auch angetaute Tiefkühlware erleidet keinen Qualitätsverlust und kann normalerweise wieder eingefroren werden.

Falls die Kundin/der Kunde bei der Lieferung nicht anwesend ist, deponiert der Versandpartner die Bestellung vor der Haustür oder beim Briefkasten.

Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität oder Optik) nicht den Ansprüchen der Kundin/des Kunden entspricht, Frischprodukte, Gemüsemischungen etc., die verdorben sind, da die Kundin/der Kunde sie zu spät in Empfang genommen hat sowie aus Versehen bestellte Produkte werden nicht rückerstattet.

10. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum der Goldenway AG.

 11. Schadenersatz

Schadenersatzansprüche wegen Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten oder wegen verspäteter und unterbliebener Lieferung bleiben strikt ausgeschlossen. Die Farbe der im Online Shop abgebildeten Produkte kann von der tatsächlichen Produktfarbe abweichen.

Im Rahmen einer telefonischen Beratung oder während einem Beratungsgespräch mit einem Kunden/einer Kundin in einer Filiale werden Entscheidungsgrundlagen oder Produktvorschläge erarbeitet, welche die durch den Kunden/Kundin zu ergreifenden Massnahmen oder Vorschläge beinhalten. Die Verantwortung für die Durchführung dieser Massnahmen oder den Kauf der Produkte und ihre Konsequenzen liegen ausschliesslich beim Kunden/bei der Kundin.

12. Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Bei Goldenway AG sind wir zum Schützen Ihrer Privatsphäre verpflichtet. Wir verwenden die Informationen, die wir über Sie sammeln, um Aufträge zu verarbeiten. Wir verkaufen, handeln oder vermieten Ihre persönlichen Informationen NICHT an Dritte.

Wenn Sie sich als Benutzer registrieren und sich für den Newsletter anmelden, behält sich Goldenway AG das Recht vor, Sie mit unserem Newsletter zu bedienen. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter Service abmelden. Einen Link für das Abmelden finden Sie in jedem Goldenway-Newsletter.

Wenn Sie bei uns eine Bestellung aufgeben und Sie somit Ihre Kontoinformationen zugänglich machen, verwenden wir zu Ihrem Schutz ein Sicherheitszertifikat (Datenverschlüsselung). Das Sicherheitszertifikat (SSL) verschlüsselt alle Informationen, welche Sie eingeben, bevor sie uns geschickt werden. Ausserdem werden alle Kundendaten gegen unautorisierten Zugang geschützt.

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP- Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

13. Kontakt

Unsere Anschrift für Beanstandungen und sonstige Willenserklärungen sowie unsere ladungsfähige Anschrift lautet:

Goldenway AG
Bruggacherstrasse 18
8117 Fällanden

Telefon 044 940 15 23
Fax 044 941 46 96
E-Mail: info@goldenway.ch

14. Änderungen und Aktualisierung

Dieses Dokument tritt am in der Kopfzeile angegebenen Datum in Kraft. Wir können Änderungen an der Datenschutzerklärung jederzeit vornehmen.